FF Buch-Geiseldorf
Unsere Freizeit für deine Sicherheit. Tag und Nacht für dich im Einsatz.
Feuerwehr Notruf
Einsatzort: Unterbuch
Einsatzdauer: 17:18 - 19:00 Uhr10. März 2022
Alarmierung: Sirenenalarm
Einsatzleiter: HBI ERTL Günter
Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Buch-Geiseldorf von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort „T03“ zu Ölbindearbeiten in Unterbuch gerufen. Ersten Informationen zufolge kam es bei einem LKW zu einem technischen Gebrechen. Innerhalb kurzer Zeit rückten die ersten Einsatzkräfte zur angegebenen Einsatzörtlichkeit – einem Privatanwesen – aus.
Bereits bei der Anfahrt zur Einsatzadresse zeigte sich, dass der besagte LKW in unregelmäßigen Abständen Betriebsmittel verloren hatte. An der Einsatzadresse waren situationsbedingt die größten Austrittsmengen zu verzeichnen, da es sich beim verursachenden LKW um ein Fahrzeug eines Transportunternehmens im Verteilerverkehr gehandelt hatte und an der Einsatzadresse eine längere Stehzeit erforderlich war.
Die durchgeführte Erhebung im Ortsgebiet von Unterbuch zeigte, dass auf einer Gesamtlänge von rund 900 Metern unregelmäßig ein Austritt von Betriebsmitteln in unterschiedlicher Intensität passiert war. Auf einer Gesamtlänge von rund 300 Metern hatten die Ölspuren ein Ausmaß, das entsprechende Bindearbeiten mittels Ölbinder erforderlich machte. In den anderen Bereichen war eine intensivere Behandlung aufgrund geringer Tropfenbildung nicht erforderlich, da soweit auch keine Gefahr für die Umwelt oder für Verkehrsteilnehmer bestand.
Nach rund 1,75 Stunden konnten die ausgerückten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
TLF-A 2000 und MTF
mit 9 Personen,
weitere Kräfte in Bereitschaft
Polizei Bad Waltersdorf mit 1 StKW und 2 Personen
Unsere Freizeit für deine Sicherheit. Tag und Nacht für dich im Einsatz.
Feuerwehr Notruf