Eingesetzte Kräfte:
Weiters vor Ort:
TLF-A 2000, KLF-A, MZF und MTF mit 15 Personen
Feuerwehr Hartberg
Polizei
Rettung sowie Rettungshubschrauber
Örtliches Abschleppunternehmen
Einsatzort: Oberbuch
Einsatzdauer: 15:26 - 17:45 Uhr1. Juli 2022
Alarmierung: Sirenenalarm
Einsatzleiter: HBI ERTL Günter
Um 15:26 Uhr wurde die Feuerwehr Buch-Geiseldorf von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort „T10“ zu einem Verkehrsunfall mit einem Zug gerufen.
Eine Fahrzeuglenkerin hatte beim Bahnübergang in Oberbuch offenbar einen herannahenden Zug übersehen und kollidierte mit diesem. In der angrenzenden Ordination eines Ärtze Paares von Oberbuch blieb die Kollision nicht unbemerkt. Sofort eilten die beiden Fachärzte zur Unfallstelle und versorgten die Verunfallte optimal.
Die Feuerwehr Buch-Geiseldorf rückte kurz nach der Alarmierung mit vier Fahrzeugen und insgesamt 15 Mann aus. Zudem wurde zeitgleich die Feuerwehr Hartberg als zweit Feuerwehr alarmiert, die ebenfalls kurz darauf mit mehreren Fahrzeugen an der Unfallstelle eintraf.
Um einen möglichst raschen und schonenden Abtransport der Patientin ins Krankenhaus zu gewährleisten, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, womit die Patientin ins Krankenhaus geflogen wurde.
Nachdem die Patienten abtransportiert wurde, begann die Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten. Das Unfallfahrzeug konnte kurz darauf von einem örtlichen Abschleppunternehmen geborgen und die Unfallstelle wieder gesichert.
Im Zug befanden sich 15 Fahrgäste, die vorerst mit dem Zug wieder zurück nach Sebersdorf transportiert wurden, wo sie dann mit einem Schienenersatzverkehr zum Zielort gebracht wurden.
TLF-A 2000, KLF-A, MZF und MTF mit 15 Personen
Feuerwehr Hartberg
Polizei
Rettung sowie Rettungshubschrauber
Örtliches Abschleppunternehmen
Unsere Freizeit für deine Sicherheit. Tag und Nacht für dich im Einsatz.
Feuerwehr Notruf